Ein leidiges Thema, gerade auf langen Touren, ist das Klopapier. Man braucht es, muss es mit sich rumtragen, wenn es nass wird ist es unbenutzbar und vor allem wiederspricht es dem Gedanken des LNT (leave no trace), da es überall rum liegt, eklig aussieht und nur langsam verrottet. Aber es gibt eine gute Klopapier Alternative – der AZ-Blaster.

Klopapier Alternative – Das Problem

Klopapier auf dem Trail. Es fliegt durch Gegenden, die eigentlich unberührt bleiben sollten, ausgegraben von Tieren auf der Suche nach Salzen oder von Leuten einfach liegengelassen. Es gab sogar einen Waldbrand, verursacht durch einen Wanderer, der sein Toilettenpapier verbrannt hat. Es ist unansehnlich, unhygienisch und eklig.

klopapier-alternative-toilettenpapier-umweltfreundlich-trekkingtour-wandern

Meine Abschnitte „Das Problem“, „Die Lösung“, „Die Anwendung“, Die Vorteile“ sind frei nach diesem original „Beipackzettel“ übersetzt.

Klopapier Alternative – Die Lösung

Der AZ-Blaster ist so etwas wie ein tragbares Bidet. Entwickelt wurde es ursprünglich für Frauen nach der Schwangerschaft. Die korrekte Bezeichnung ist „lavette bottle“ oder „perineal bottle“. Es wiegt nur 20g und kostet 50ct. Das Beste daran ist, dass es Klopapier gänzlich unnötig macht.

Klopapier Alternative – Die Anwendung

Den AZ-Blaster mit Wasser füllen. Loch graben. Hin hocken und Sch****n. Danach „blastet“ man sich sauber, einfach mit der rechten Hand in Richtung „Ausgang“ auf die Flasche drücken. 🙂 Die Reinigung kann, wenn nötig, mit der linken Hand unterstützt werden (Hey, so macht es auch der Rest der Welt). Jetzt abtropfen lassen oder mit einem kleinen Handtuch abtrocknen. Hände desinfizieren. Fertig.

klopapier-alternative-toilettenpapier-azblaster-umweltfreundlich-trekkingtour-wandern

Der AZ-Blaster. Die 4 kleinen Düsen pressen wenig Wasser mit hohem Druck an die „Öffnung“.

Klopapaier Alternative – Die Vorteile

  • Es ist billig (er als Klopapier)
  • kann unterwegs nicht ausgehen
  • man kann LNT (leave no trace) praktizieren, ohne sein Klopapier in Ziplocs packen zu müssen
  • es ist umweltfreundlich
  • recyclebar
  • man kann Feuer damit löschen, statt welche zu verursachen
  • wasserfest / weicht nicht auf wie feuchtes Klopapier

Klopaier Alternative – gewöhnungsbedürftig

Für uns Europäer ist es erst mal gewöhnungsbedürftig das Hinterteil auf diese Weise zu säubern, man muss schon mal, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Sch**** greifen. Aber es ist doch tatsächlich so, dass die halbe Welt das genau so macht. Wer schon mal im fernen Osten in Urlaub war, der weiß das.

Klopapier Alternative – Schere im Kopf

Ich denke mir mal, da die meißten Menschen heute und die Menschheit als solches erst seit sehr kurzem über Klopapier verfügen und es vorher auch ging, sollten auch die Wanderer, die Trekker, die Abenteurer, die Bushcrafter, die … damit klar kommen. Einfach mal die Schere im Kopf für die Klopapier Alternative arbeiten lassen, denn es wird sein wie immer bei neuen Dingen:

  1. Mal: so ein Sch***
  2. Mal: hm, naja
  3. Mal: jo, könnte ich mich dran gewöhnen
  4. Mal: ok, geht schon
  5. Mal: geil, Hose bleibt trocken
  6. Mal: super, ist ja noch Wasser übrig
  7. Mal: warum bin ich da nicht früher drauf gekommen
  8. Mal: ok, Schere im Kopf hat gute Arbeit geleistet
  9. Mal: morgen früh nehme ich die Zeitung mit in den Wald
  10. Mal: ähm, wie habe ich das früher noch gleich gemacht ?
  11. Mal: Endlich nimmt die 150g Rolle Klopapier kein Platz mehr weg !

Klopapier Alternative – Auch mit anderen Flaschen möglich ?

Klar, grundsätzlich geht jede Flasche, aus der das Wasser mit hohem Druck rausgespritzt werden kann. Das Besondere des AZ-Blaster als Klopapier Alternative sind jedoch die 4 winzig kleinen Löcher, aus denen sehr wenig Wasser mit hohem Druck spritzt. Das ermöglicht die komplette Reinigung mit nur 250ml Wasser. Außerdem muss das Material der Flasche ein hohes Rückstellvermögen aufweisen, damit nach einem Druck, die eingedrückte Flasche durch Ansaugen von Luft wieder in den Ausgangszustand „zurückschnappt“. Das geht am besten mit LDPE (Low Density PolyEthylen) und genau daraus besteht der AZ-Blaster. Dünne PET-Flaschen funktionieren nicht, da diese sich eben nicht zurück stellen, sondern in zusammen gedrücktem Zustand bleiben.

Klopapier Alternative – Akzeptieren und Lernen

Wer es mal ausprobiert, bitte nicht nach dem ersten Versuchen aufgeben!
So ein bisschen muss man schon lernen und akzeptieren etwas anders aufs Töpfchen zu gehen!

Klopapier Alternative – Anleitungen zum Sch*****


YouTube: Andrew Spurka – Backcountry Poo-Poo Clinic